Unsere Projekte

Die SDW engagiert sich mit vielen Projekten im Bereich des Wald- und Naturschutzes sowie im Bereich der Waldpädagogik. Einige Projekte gibt es schon seit langer Zeit, wie z.B. den Tag des Baumes, der seit 1952 in Deutschland gefeiert wird. Andere Projekte wie z.B. die Aktion „Rettet die Kastanien“ oder unsere waldpädagogischen Angebote laufen erst seit einigen Jahren. Gewinnen Sie einen Eindruck über unsere laufenden Projekte:

Waldtage und Waldwochen der Sparda-Bank

Die SDW Bayern bietet zusammen mit der Stiftung "Wir helfen dem Wald" und der Sparda-Bank Waldtage bzw. Waldwochen für nordbayerische Grundschulen an. Dazu können die jeweiligen Schulen aus drei Aktionsprogrammen wählen:

Aktion1:
Die Wüstenspringmaus Speedy Gonzales ist zu Gast in Erna Eichhorns Herbstwald. Speedy kennt keine Bäume, beim ihm gibt es nur Kakteen. Die können bei sehr großer Hitze wachsen. Speedy hat von den anderen Tieren gehört, dass Bäume mit großer Hitze nicht zurechtkommen. Außerdem erzählt man sich, dass es in Zukunft vielleicht überall wärmer werden wird, weil sich das Klima verändert. Er möchte deshalb seine Freundin Erna das Eichhörnchen besuchen. Erna lebt in einem Wald und kennt die Bäume gut. Bestimmt kann sie ihm etwas über den Wald erzählen. 

Aktion 2:
Projektwoche für die Schüler:innen
Montag: Wald kennenlernen
Dienstag: Wo spielt der Wald in unserem Leben eine Rolle?
Mittwoch: Ein Tag Unterricht im Wald durch die SDW
Donnerstag: Ein Tag Unterricht durch die Lehrenden
Freitag: Reflexions- und Abschlusstag

Aktion 3:
Pablo & Lola – Was ist nur mit dem Wald los?
Ich bin Pablo, zusammen mit meiner Freundin Lola erforsche ich den Regenwald. Ich wohne dort ganz nah am Wald.Mir fällt seit Längerem auf, dass es dem Wald immer schlechter geht: überall entstehen Neubaugebiete, Straßen zerschneiden den Wald, Bäume sterben ab.Manche Leute zünden sogar den Regenwald an und pflanzen danach Ölpalmen für Palmöl. Wie geht es dem Wald bei euch? Ich bin sehr neugierig, was ihr mir berichten könnt.

Infos und Anmeldung: kathrina.schafhauser(at)sdwbayern.de

Drei Tage Wald

Seit 2019 gehen Schüler:innen des Sebastian-Finsterwalder-Gynasiums in Rosenheim einmal im Jahr an je drei Tagen in den Wald. Im Rahmen der Umweltprojekttage der Schule pflanzen die Kinder in dieser Zeit Bäume und stärken ihr Umwelt- und Klimabewusstsein.

Unser Projekt "Drei Tage Wald" ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium in Rosenheim. Seit 2019 können Schüler: innen des Gymnasiums an drei Tagen im Rahmen ihrer Umweltprojekttage "Drei Tage Wald", Bäume/Sträucher pflanzen, wodurch sie einen wichtigen Lebens- und Schutzraum für Kleintiere, Vögel und Insekten schaffen. Darüber hinaus dienen die Projekttage für die Stärkung des Umwelt- und Klimabewusstseins. 

 

 

 

Waldjugend Eschenbach/ Oberpfalz

Gemeinsam mit der Jugendorganisation Waldjugend Eschenbach Oberpfalz arbeiten wir stets für und mit dem Wald. Natur- und Umweltschutz liegen hierbei im Fokus der Kooperation. 

 

 

Unterricht im Wald

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat im Herbst 2019 eine Fortführung des bundesweit stattfindenden Projektes „Die Klimakönner“ begonnen. 
Ziel ist, das Themenfeld Wald und Klima in seiner Bedeutung für Mensch und Natur in Kindergarten und Schule zu etablieren. 
Herzstück des Projektes sind weiterhin die Fortbildungen für Erzieher:innen, Lehrer:innen (1. bis 4. Klasse) und waldpädagogisch Interessierte, in deren Rahmen die komplexen Beziehungen zwischen Klima und Wald verständlich und praxisbezogen aufbereitet werden. Mit fachlichen und didaktischen Anregungen soll die Veranstaltung pädagogische Fachkräfte motivieren, öfter mit Kindern und Jugendlichen in den Wald zu gehen. Das aktuelle Themenfeld Wald und Klima verbinden wir mit der gesellschaftlichen Aufgabe der Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung.

Unsere aktuellen Fortbildungstermine finden Sie hier!

Auftaktsveranstaltung Ferienprogramm

Pünktlich zur ersten Ferienwoche startete auch das Wald-Ferienprogramm "Die Klimakönner" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Bayern.

Insgesamt werden in den 6 Sommerferienwochen 12 Waldwochen an verschiedenen Standorten angeboten. In dem 5-tägigen Ferienprogramm, das von erfahrenen Waldpädagog:i nnen geleitet wird, beschäftigen die Kinder sich mit spannenden und aktuellen Themen wie Waldtiere und Bäume im Wandel, Kunst im Wald, sowie Mensch und Wald. Jeden Tag werden im Wald auf gestalterische und spielerische Weise Zusammenhänge zwischen Wald und Klima und ein Verantwortungsbewusstsein für die Natur und Umwelt um uns herum vermittelt. Sie basteln mit Naturmaterialien, erleben den Wald mit allen Sinnen und kommen den Tieren und Pflanzen im Wald bei zahlreichen Aktivitäten auf die Spuren.

Die aktuellen Termin für unser Ferienprogramm "Die Klimakönner", finden Sie hier.

SDW-Ortsgruppe Weihenstephan

Die SDW-Weihenstephan zeichnet durch die besondere Zusammensetzung aus engagierten Studierenden sowie Fachleuten verschiedener Institutionen, die mit dem Wald vertraut sind, aus. 

An dem deutschlandweit anerkannten, forstlichen Standort Freising-Weihenstephan treffen viele Menschen aufeinander, die hier verschiedene Angebote möglich machen. So sind neben spannenden Exkursionen zu wald- & umweltspezifischen Themen auch ganz praktische Naturschutzarbeiten wie Baumpflanzungen mit Schulen, Kindergärten oder auch Waldfreunden der Zivilgesellschaft geplant sowie die Zusammenarbeit mit TUM und HSWT.

Neue Gesichter sind herzlich Willkommen. Melde dich gerne mit einer kurzen Mail an weihenstephan(at)sdwbayern.de, sodass wir dich immer über anstehende Aktionen informieren können.

Landesverbände
Termine