Tagung "Draußen macht Schule l vielfältig"

Eine erfolgreiche Tagung geht zu Ende.....

Wenn eigene Ideen Früchte tragen und man selbst spürt, dass man mit seinen Überzeugungen nicht allein ist, dann ist das ein gutes Gefühl. Dieses Gefühl durften einige der Teilnehmenden auf der „Draußen macht Schule I vielfältig“ erfahren. Die Tagung fand vom 27. bis 29. Oktober 2022 in Bad Sulza, Thüringen statt.

Die Vision zur Veranstaltung dieser Tagung war klar formuliert, nämlich wie Draußenlernen irgendwann ganz normaler Alltag werden kann. Wichtig ist, dass es hierbei grundsätzlich nicht um das Draußenlernen und den Draußenunterricht im Aktionsort Wald geht, sondern allgemein um einen Aktionsort außerhalb des Klassenzimmers. Dieser Ort kann der nahegelegene Bäcker sein, aber auch der Friedhof oder Museen kommen hierbei infrage. Der Draußenunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer Bildung der Zukunftskompetenzen. Durch das Lernen an anderen Orten, außerhalb des Klassenzimmers, können wichtige Erfahrungen für Körper und Seele gesammelt werden.

Die Auftaktveranstaltung des Netzwerks „Draußenunterricht“ hatte das Ziel, die Vielfalt des Draußen-Lernens zu zeigen. Dabei standen sowohl theoretische Impulse anhand von Workshops und Keynotes, sowie Einblicke in die Outdoor-Education und praktische Workshops im Vordergrund. 108 Personen, primär aus Deutschland, aber auch Referent:innen und Gäste aus Dänemark und der Schweiz waren anwesend. Hauptzielgruppe waren Lehrkräfte und Menschen aus dem Pädagogik- und Bildungsbereich. Allen Teilnehmenden waren besonders der persönliche Austausch und das Vernetzen untereinander wichtig. Dabei ging es nicht nur darum, im Netzwerk zusammenzuarbeiten, sondern v.a. sichtbar zu werden, und die Gesellschaft wie auch Bildungs-Entscheider:innen vom Draußenunterricht zu überzeugen. Mit diesem Ziel vor Augen, wurden Workshops unterschiedlichster Themen angeboten, z.B. Wie funktioniert Lernen im Wald? Mathe unter freiem Himmel; Schule gründen, draußen lernen. Zwei Vertreterinnen der SDW Bayern boten den Workshop „Unterricht im Wald – Transfer von drinnen nach draußen“ an. Anke Camphause und Olivia Dieser stellten hierzu den aktuell gestalteten Ordner „Unterricht im Wald“, mit 55 Unterrichtseinheiten nach Baukastenprinzip vor.

Die Tagung kam sehr gut bei den Teilnehmenden an. Besonders das miteinander Vernetzen und die praktischen Arbeiten wurden positiv bewertet. Ziel ist es, im nächsten Jahr eine weitere Tagung zur Thematik abzuhalten. Hier sollen die gesetzten Ziele bewertet werden, aber auch konkret Maßnahmen besprochen werden, wie Kinder den Klassenraum im schulischen Kontext noch öfter verlassen können. Draußenunterricht soll weiterhin im Fokus liegen, jedoch das Kernthema wird ein Neues sein.

Landesverbände
Termine