Über die SDW Bayern

Ziele und Aufgaben

Wir sind begeistert vom Wald und wollen auch Sie dafür begeistern!

Anwalt für die Natur

Wir sind eine Gemeinschaft von engagierten Waldschützern, die die Schönheit und Gesundheit des Waldes erhalten wollen, gleichzeitig aber auch die waldschonende Nutzung befürworten.
Wir sehen uns als Anwalt für die Natur und wollen die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen erhalten.
Wir wollen das Verhältnis der Menschen zum Wald verbessern, denn die Menschen und vor allem die Jugendlichen entfremden sich immer mehr von der natürlichen Umwelt.
Seit dem 16.02.1949 steht der Wald im Mittelpunkt der Arbeit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e.V.. Unsere Mitglieder sind in Kreisverbänden organisiert, die die aktive Naturschutzarbeit vor Ort durchführen.

Anerkannter Naturschutzverband

Die SDW ist ein gesetzlich anerkannter gemeinnütziger Naturschutzverband. Sie darf deshalb als Träger öffentlicher Belange in allen Planungen mitwirken, die Wald und Natur beeinflussen. In gut fundierten Stellungnahmen werden waldschonendere Lösungen erarbeitet und Ausgleichsmaßnahmen (z.B. bei Bau von Autobahnen) kontrolliert und eingefordert.
Eine weitere Aufgabe ist die konstruktive Mitarbeit zum Wohl des Waldes in vielen wichtigen Gremien, so Naturschutz-, Landschaftsschutz- und Jagdbeiräten.

Waldpädagogik

Nicht alleine der Schutz des Waldes steht bei der SDW im Vordergrund – sondern auch das Ziel, Menschen Wald und Umwelt näher zu bringen und damit das Umweltbewusstsein zu stärken. Die Kinder und Jugendlichen aber auch Erwachsene (von 8 bis 88 Jahren) stehen hier besonders im Mittelpunkt unseres Engagements. Was mit den Waldjugendspielen vor 50 Jahren und der Einrichtung von Schulwäldern vor 70 Jahren begann, hat heute zu einem vielfältigen und lebendigen Angebot in der Wald- und Umweltpädagogik geführt.
Auch durch Informationsmaterialien, Exkursionen, Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Wald, Holz, Menschen und Umwelt bringen wir den Wald den Bürgern näher.

Stabwechsel bei der SDW

Das neue Präsidium stellt sich vor. Ursula Heinen-Esser ist neue SDW-Präsidentin, Frau Tanja Schorer-Dremel, MdL als neues Mitglied ins Präsidium gewählt. 

Nach fast 30 Jahren an der Spitze der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat Staatssekretär a. D. Dr. Wolfang von Geldern das höchste Amt an Ursula Heinen-Esser, Umweltministerin in NRW, weitergegeben. Erstmals in der Geschichte der SDW führt jetzt eine Frau die 25.000 Mitglieder des Waldschutzverbandes an, der sich seit fast 75 Jahren für die Waldpädagogik und den Waldschutz einsetzt. „Der Wald ist unsere natürliche Lebensgrundlage. Er steht für Biodiversität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Er bietet uns Menschen dazu eine Heimat, lässt uns Natur pur erleben. Seit vielen Jahren engagiere ich mich auf verschiedenen Ebenen für den Wald. Dieses Engagement möchte ich in der SDW fortsetzen und intensivieren, meine Erfahrung und mein Netzwerk der Arbeit für den Wald zur Verfügung stellen“, so Heinen-Esser nach der erfolgreichen Wahl. In der Abschiedsrede von Dr. Wolfgang von Geldern wurde deutlich, mit welchem großen Engagement und Begeisterung er sich für den Wald und die Weiterentwicklung des Verbandes und den Waldschutz eingesetzt hat.

„Allein der Anstieg von fünf auf 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der letzten zehn Jahre zeigt deutlich, dass die SDW in der Umweltbildung und im Waldschutz inzwischen eine wesentlich größere Rolle spielt. Gemeinsam sind der SDW- Bundesverband und die 15 Landesverbände wichtige Akteure im Wald und im Naturschutz“, erläuterte der Ex-Präsident. „Ich bin mir sicher, dass die SDW die folgenden Jahre nutzen wird, auch ihre politischen Themen und For­derungen für den Wald voran­zubringen“, so von Geldern weiter.

Die Diskussion und der Austausch auf allen Ebenen des Verbandes sollen nun die Weichen für die zukünftige Arbeit der SDW bilden. Dabei stehen die Verbandsziele nach wie vor im Mittelpunkt, denn diese sind in der aktuellen Situation des Waldes wichtiger denn je. Sie gilt es mit neuen Methoden und Instrumenten zu stärken und präsenter zu machen.

Zusammen mit Präsidentin Ursula Heinen-Esser werden sich zukünftig engagieren:

Ursula Heinen-Esser, Präsidentin
Marie-Luise Fasse, Vizepräsidentin (SDW Vorsitzende NRW)
Dieter Pasternack, Vizepräsident (SDW Vorsitzender NDS)
Cajus Caesar, Beisitzer (Waldbeauftragter des BMEL, Amt endet mit 2021) 
Ulrich Kienzler, Beisitzer (Leitender Forstdirektor aus Baden-Württemberg)
Bernhard Klug, Beisitzer (SDW Vorsitzender Hessen)
Isabel Mackensen-Geis, Beisitzerin (SDW Vorsitzende RLP)
Tanja Schorer-Dremel, Beisitzerin (SDW Vorsitzende Bayern)
Theres Köppen, Bundesleiterin der Waldjugend
Dr. Eva Müller, Leiterin der für Wald zuständigen Abteilung im BMEL (scheidet im Dezember 2021 aus)

 

Im erweiterten Präsidium arbeiten mit:

Prof. Dr. Uwe Schmidt, Universität Freiburg (Vertreter der Forstwissenschaft)
Henrik Lindner, Stiftung Wald für Sachsen (Stlv. Vorsitzender SDW Sachsen) (Vertreter der Forstbediensteten)
Nikolai Kalinke (Vertreter für die SDW Arbeitskreise)

Dr. Wolfgang von Geldern wurde als ausgeschiedener Präsident zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Die Positionen der SDW

Die Grundlage für die Haltung der SDW gegenüber verschiedenen Themen ist unser Leitbild. Hier finden Sie unsere bisher veröffentlichten und mit den Landesverbänden abgestimmten Positionen zu einigen Spezialthemen.

Die SDW ist ein gesetzlich anerkannter Naturschutzverband. Sie darf deshalb in allen Planungen mitwirken, die Wald und Natur beeinflussen. In fundiert formulierten Stellungnahmen werden waldschonendere Lösungen erarbeitet.

Eine weitere Aufgabe ist die konstruktive Mitarbeit zum Wohl des Waldes in vielen wichtigen Gremien, so Naturschutz- , Landschaftsschutz- und Jagdbeiräten.

 

Jobs

Sie sind auf der Suche nach einem Job im Natur- und Umweltschutz und/oder interessieren sich für Projekte in der Waldpädagogik? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Stellenausschreibungen an.

Kontakt zur SDW Bayern

Landesvorstand

Der Landesvorstand ist das oberste Gremium und koordiniert die landesweite Arbeit der SDW Bayern.

Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle hat ihren Sitz in München und koordiniert die landesweite Arbeit der SDW Bayern.

Landesverbände
Termine