Wald und Gesundheit

Der Wald mit seiner Naturheilwirkung steht im Fokus des Arbeitskreises Wald und Gesundheit.

Der Arbeitskreis Wald und Gesundheit ist ein Team von qualifizierten Wald-Gesundheitstrainer:innen, Wald-Therapeut:innen, Wald-Pädagog:innen, Natur-Coaches, Wald-Achtsamkeitstrainer:innen und Waldbademeister:innen.

Unsere gemeinsame Intention ist es, die Gesundheitswirkung des Waldes in den Alltag der Menschen zu integrieren, Wald-Gesundheit und Naturverbundenheit erlebbar und Wirkfaktoren des Waldes  einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen.

Wir bieten insbesondere Erwachsenen die Möglichkeit, im Wald wieder zu sich selbst zu finden und die Gesundheitswirkung des Waldes zu erfahren. Wir organisieren  regelmäßig Veranstaltungen und Vorträge, um Interessierten die Gesundheitswirkung des Waldes näher bringen. Diese Veranstaltungen können Sie hier einsehen.

Wir stehen jederzeit als Ansprechpartner:innen und Impulsgeber:innen zur Verfügung, um den Austausch und die Gesundheit durch die Natur zu fördern. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ermöglicht hierzu auch den qualifizierten Austausch zu anderen Arbeitsgruppen und Akademien.

Wir glauben, dass der Wald ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist und dass er viel zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen kann. Deshalb werden wir uns auch weiterhin für den Erhalt des Waldes einsetzen und die Gesundheitswirkung des Waldes fördern und publizieren. 

Hier finden Sie ein Angebot in Ihrer Nähe.

 

Ziel des Arbeitskreises Wald und Gesundheit

  • Wald und Gesundheit in der Gesellschaft bekannt machen
  • Plattform für Wissen rund um Wald und Gesundheit, für Anbieter:innen und Angebote
  • Erfahrungsaustasch und gemeinsame Aktivitäten für Wald und Gesundheit
  • Ansprechpartner:innen für interessierte Menschen und Organisationen
  • Entwicklung neuer Konzepte
  • Erhalt und Nutzung von Wald für Gesundheit

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen oder wenn wir Ihre Fragen beantworten können. Bitte melden Sie sich bei uns unter: Wald-Gesundheit(at)sdwbayern.de

Eintauchen in den Wald tut gut - seit dem Mittelalter

Spaziergänge und Wanderungen im Wald wirken erholsam auf den Körper, Geist und Seele. Wie schön ist es, sich in einem Waldstück für ein paar Stunden aufzuhalten und den Geruch des Waldes einzuatmen! Den Wald mit allen Sinnen aufnehmen und ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Das bewusste Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes kam in den vergangenen Jahren als Shinrin Yoku oder auch Waldbaden genannt von Asien wieder nach Europa. 

Auch ist die Gesundheitswirkung des Waldes bereits seit dem Mittelalter ein integrierter Teil gesunder Lebensweise oder Kuration. Hildegard von Bingen, Vincenz Priessnitz und Sebastian Kneipp integrierten gezielt Aufenthalte und Aktivitäten im Wald in ihre Heilkonzepte. Es wurden früher Erholungsheime, Sanatorien und auch Wald mit all seinen Bestandteilen seit langen Jahrhunderten genutzt.

Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Forschungen weltweit verstärkt mit dem "Natural Health Resources". Für den Wald mit den verschiedenen Formen des Wald-Gesundheitstrainings und der Wald-Therapie liegen bereits viele Ergebnisse für die Rehabilitation und Therapie vor. Die Ludwig-Maximilians-Universität in München in die Paracelsus Medizinische Universität in Salzburg befassen sich in verschiedenen Studien mit den Gesundheitswirkungen von Wald und Natur. 

Noch lange ist der Wald und der Naturraum noch nicht vollends erforscht. Hier stehen wir noch am Anfang!

Der Wald wirkt auf die Gesundheit

Folgende Erkenntnisse konnten bereits nachgewiesen werden:

  • Bluthochdruck und das Stresshormon Cortisol senkt sich.
  • Durch die Terpene, die durch die Bäume ausgesendet werden, werden Killer-Zellen angeregt.
  • Der Wald wirkt stärkend für das Immunsystem, regenrierend für das Nervensystem und optimierend für das Hormonsystem.
  • Ein Aufenthalt im Wald steigert das Wohlbefinden, verstärkt positive Gefühle, erhellt die Stimmung.
  • Durch den Sauerstoff kann man besser schlafen und durch bewusste Interaktion in der Natur entsteht eine besondere Naturverbundenheit.

Das bewusste Eintauchen in den Wald und die Achtsamkeit durch Verlangsamen fördern einen neuen Zugang zu diesem Raum. Das besondere Waldklima, das vielfältige, reichliche Mikrobiom, die Phytonzide, die Waldästhetik, die natürliche Stille und das natürliche Licht fördern die Regeneration und Entspannung. 

Angebote im Wald für die Gesundheit

Im Naturraum gibt es immer schon die verschiedensten Angebote von Yoga, bis Radfahren, von geführten Spaziergängen bis zu längeren Wanderungen. Oftmals geht oder fährt man durch die Natur durch und genießt die Umwelt "beim Vorbeilaufen".

Durch Achtsamkeits- und Sinnestraining, Eintauchen in die Natur beim Naturcoaching oder auch bei Trainings- bzw. Workshops draußen gehen wir direkt in die Natur hinein. Diese Walderlebnisse mit Gesundheitsprävention fördern die intensive Verbundenheit zum Naturraum und bieten unter anderem auch die Bearbeitung von inhaltlichen Themen. Der Arbeitskreis Wald und Gesundheit möchte Menschen und insbesondere die Erwachsenen wieder zurück zur Natur und zu ihrer eigenen Natur bewegen.

Hier finden Sie ein Angebot in Ihrer Nähe.

Landesverbände
Termine