ÜBER UNS POSITIONEN MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK BEDROHTER WALD WALDWISSEN

Trekkingerlebnis Steigerwald

Eröffnung Trekking Erlebnis Steigerwald

Sehr gefreut hat uns eine Kooperation mit einer kleinen Gemeinde im Steigerwald - Rauhenebrach. Hier konnte der Landesverband Bayern durch ein eigens für den Steigerwald entwickelten waldpädagogischen Trekking Parcours einen Kooperationspartner gewinnen. Nach der Konzeption übernimmt der Landesverband Bayern nun auch die Umsetzung. Hierbei erhalten wir Tatkräfte Unterstützung von unseren Waldpädagoginnen vor Ort.

Im Rahmen der durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten neu erstellten Förderrichtlinie „WaldattraktionenR2017“ wurde uns die Möglichkeit geben vollkommen neue Wege in der Bildungsarbeit im Wald zu gehen. Das Trekking Erlebnis Steigerwald war geboren.

Das Trekking Erlebnis Steigerwald bietet allen begeisterten Wanderern und Zeltfreunden die Möglichkeit einige Nächte im Wald zu verbringen. Hier dürfen Trekker/innen ein Zelt aufschlagen, Feuer entzünden und den Melodien des Waldes lauschen. Mit ca. 50.0000 ha Waldfläche und über 3000 km Wanderwege ist der Steigerwald ideal, um der Natur etwas näher zu kommen.

Dem nicht genug! Jeder Platz stellt den Besucher vor mehrere waldpädagogische Aufgaben die es zu meistern gilt. Die Themen hierfür sind zum Beispiel:

  • Kochen und backen zur Zeit der Kelten
  • Gemeinsam im Team bestehen
  • Holzhunger der Kelten
  • Kräuter-Erkennen-Verkosten
  • Der Schwarzstorchhorst
  • Können, Schnur und Taschenmesser
  • Wald macht gesund, Wald macht fit, Wald macht glücklich und vieles mehr.

Noch nie konnte jemand alle Aufgaben bestehen! Niemand wird es je schaffen! Probiere es aus! Unterstützt wird alles von einer eigens entwickelten App, die sowohl Kartenmaterial und Wanderrouten zur Verfügung stellt, hilfreiche Tipps gibt, Tricks verrät als auch die Buchungsanfragen entgegennimmt. Nutzungsgebühr und Versicherung kosten 4,80€ pro Tag und Person. Unser Ansatz eines Trekking-Konzepts vereint auf innovative Weise, Regionalität, Sport, Teamfähigkeit und Waldpädagogik. Also alle Kernkompetenz der SDW unter einem Blätterdach vereint.

Offizieller Start ist der 01. August 2018.

Buchungsanfragen unter info@sdwbayern.de.